80ies-Legende

Alphaville sind mit neuem Album zurück

Teilen

Die deutschen Elektro-Legenden haben ihre erste Single veröffentlicht. 

"Big in Japan" und "Forever Young" warend die ganz großen Hits der deutschen Synthpop-Band Alphaville. 1983 in Müster gegründet sorgte das Quartett für weltweite Furore. Sie waren eine der wenigen deutschen Bands die auch die Musikcharts in den U.S.A. erobern konnten und wurden von Künstlern wie Guano Apes und Jay-Z gecovert.

Der Welthit "Big In Japan"  von 1984.

Im letzten Jahrzehnt war es allerdings ruhig um die deutsche Band geworden. Nur noch selten ließ sich der mittlerweile 56-jährige Sänger Marian Gold zu einem Auftritt bewegen.

Auferstanden
Nun sind die deutschen Synthie-Pop Veteranen aber wieder zurückgekehrt aus der Musik-Versenkung. Am 22.10. ist die erste Singleauskoppelung "I Die For You Today" aus ihrem neuen Album "Catching Rays On Giants" (Veröffentlichung am 19. November) erschienen. Und schon nach den ersten Takten der neuen Single kommt das gute, alte Elektro-Pop-Feeling der 80er auf. Auf ihrem achten Studioalbum präsentieren Alphaville zwölf neue Songs, die eine Bilanz ihres künstlerischen Schaffens darstellen. Im Song "Carry Your Flag" setzen sie sich ungeschminkt mit dem Problem des Älterwerdens einer Band und dem Aufkommen neuer Generationen auseinander. Doch ungehindert ihrer Ängste, zu alt für den Musikmarkt geworden zu sein, haben sich die deutschen Elektro-Legenden mutig zu einem Comeback aufgerafft - und dieses ist gebührend zu würdigen.

Mehr Infos auf der offiziellen Homepage von Alphaville: www.alphaville.de

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.