Romy 2010

Kampf um das Goldmädel

Teilen

Am 17. April ist es wieder soweit. 36 nominierte Promis eifern in der Wiener Hofburg um das begehrte Goldmädel.

Bereits zum 21. Mal wird am 17. April der große österreichische TV-Publikumspreis von der Tageszeitung Kurier in der Wiener Hofburg verliehen. Am Red-Carpet werden neben den 36 Nominierten, Dr.-House-Beauty Olivia Wilde, Topmodel Iris Strubegger und Italiens Sex-Symbol Ornella Muti Glanz und Glamour versprühen. Romy-Vorjahr Gewinner Klaus Eberhartinger, wird durch den Gala-Abend führen. Der ORF überträgt ab 21.10 Uhr live.

Erste Gewinner stehen fest
Bereits zwei Tage vor der großen Romy-Gala wurden am Donnerstag Abend im Wiener Hotel Intercontinental die Akademiepreise der Romy verliehen. Die neu gegründete Akademie ehrte die "Geburtshelfer" von Film und Fernsehen. In der Kategorie Beste Kamera/TV-Film gewann Martin Gschlacht für "Geliebte Anna" und Wolf Haas, Josef Hader und Wolfgang Mumberger für "Der Knochenmann" das hart umkämpfte Goldmädel.

Krieg der Moderatoren
Für heftige Aufregung sorgen zur Zeit die Nominierten in der neuen Kategorie „Showmaster". Alfons Haider, ist neben den TV-Köchen Andi & Alex sowie den beiden TV-Kontrahentinnen Doris Golpashin und Kathrin Lampe für die Romy-Kategorie nominiert.
TV-Star Alfons Haider, der schon seit 20 Jahren vergeblich auf den beliebten Publikumspreis wartet und ATV-Moderatorin Kathrin Lampe, fühlen sich mit zwei TV-Köchen in der Kategorie völlig deplaziert. “ Bei dieser Mischung fehlt nur noch Rolf Rüdiger!“, fügte Lampe in einem Interview hinzu.

Die Fernseh-Sterne für die TV-Kupplerin Lampe stehen zur Zeit generell schlecht. Erst neulich griff sie TV-Rivalin Doris Golpashin in einem Interview an und meinte: “ Lampe ist Plastiline. Ich habe noch echte Brüste, Lippen und eine 29 Jahre alte Nase, im Gegensatz zu Plastiline Lampe“.
Zu den beiden TV-Ladys gesellen sich am Samstag weiters Klaus Eberhartinger, Maggie Entenfellner und Kai Pflaume.

Rittern um die Romy
Auch ORF Neuling und Cilli-Moderator Dominic Heinzl wird gemeinsam mit sechs weiteren Nebenbuhlern (darunter Volker Piesczek) in der Kategorie Beliebtester Moderator(in) um den “Publikumspreis“ wetteifern. Auch wenn seine Beliebtheitswerte seit dem Senderwechsel zum ORF gesunken sind, hat er sehr gute Chancen auf die Romy.
Die ZIB 2 Lady Ingrid Thurnher steht dieses Mal bei der Romy-Gala außer Konkurrenz. Mit 7 goldenen Romys ausgezeichnet erhält sie heuer als Ehrengeschenk die Brillant-Romy in Form einer Anstecknadel.

In der Kategorie Beliebtester Comedian sind das Comedy Duo Dirk Stermann und Christoph Grissemann nominiert. Seit 2007 witzeln die beiden Spaßakrobaten in Willkommen Österreich und feierten erst vor kurzen ihr hundertes TV-Jubiläum. Im Kampf um den beliebtesten Comedian gesellen sich weiters Anke Engelke, Hape Kerkeling und Michael “Bully“ Herbig.Zudem werden Birgit Minichmayer, Julia Stemberger, Josef Hader und Christoph Waltz gemeinsam in die Schlacht um den Titel der/des beliebtesten Schauspieler(in) ziehen.

Die ersten Romy-Gewinner im Überblick:
Beste Kamera/TV-Film: Martin Gschlacht mit "Geliebte Anna"
Bestes Buch/Kinofilm: Wolf Haas, Josef Hader und Wolfgang Mumberger mit "Der Knochenmann"
Bestes Buch/TV-Film: Uli Bree mit " Live is Life"
Beste Kino-Dokumentation: Werner Boote mit "Plastic-Planet"
Beste TV-Dokumentation: Andrea Eckert und Markus Fischer mit "Durch die Welt nach Hause-Die Lebensreise des Frederic Morton"

Die Nominierten im Überblick

Location:
21. Kurier Romy Gala
Samstag, 17. April 2010
ab 18.30 Uhr
Übertragung ab 21.10 Uhr, ORF 2
Wiener Hofburg/Heldenplatz

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.