The Rasmus im Interview

The Rasmus: Comeback nach Pause

Teilen

Am 13. Mai kommen The Rasmus nach Wien. Society24 bat Lauri zum Interview.

Nach einer vierjährigen Pause meldet sich die finnische Rockband “The Rasmus“ mit neuem Album wieder zurück. Vor allem der Superhit “In the Shadows” dürfte vielen The Rasmus Fans noch gut in Erinnerung sein. Als Vorbote zum neuen Album erschien im Februar die Single “I`m a mess“. Am 20. April veröffentlichte die Band in Österreich ihr neues Album The Rasmus. Ab 7. Mai 2012 gehen die Jungs von The Rasmus wieder auf Tour und geben bereits zum dritten Mal ein Konzert in Wien.

The Rasmus am 13. Mai 2012 in der Wiener Arena
The Rasmus sind mit ihren neuem Album „The Rasmus“ wieder auf Tournee. Am 13. Mai kommen sie in die Wiener Arena. Das Konzert sollte man nicht verpassen!!

Hier gibt es die Tickets dazu!




Society24 traf Lauri zum Telefoninterview:


Society24.at: Was bedeutet eigentlich der Name The Rasmus?

Lauri: Unser Bandname hat im Prinzip keinen eigentlichen Sinn. Rasmus ist ein bekannter männlicher Vorname in Helsinki/Finnland. Der Name stammt ursprünglich von dem griechischen Vornamen Erasmus (mit der Bedeutung der Heißgeliebte). Der Name ist einfach sehr gut zu merken.

Society24.at:
Warum trägst du Federn in deinen Haaren?

Lauri: Es bedeute für mich ein Zeichen von Freiheit und frei sein. Ich bin eigentlich selbst ein Vogel. Ich bekomme sie von den Fans.

Society24.at:
Wann hast du begonnen Musik zu machen? Spielst du auch ein Instrument?

Lauri: Ich mache schon seit 1994 Musik. Meinen ersten Song habe ich mit neun Jahren gesungen. Außerdem habe ich 10 Jahre lang klassischen Klavierunterricht gehabt. Meine Eltern wollten unbedingt dass ich Klavier lerne. Ich spielte sehr viel Klassik, doch ich mochte es nicht so sehr und fand es ziemlich langweilig. Später habe ich angefangen Gitarre und Schlagzeug zu spielen. Schlagzeug spiele ich sehr gerne. Du musst so viel koordinieren, es ist ein beeindruckendes Instrument.

Society24.at:
Euer neues Solo-Album heißt The Rasmus. Es ist das erste Album nach vier Jahren Pause. Was habt ihr in der Zwischenzeit gemacht?

Lauri: Nach dem letzten Album waren wir auf großer Tour, haben in rund 40 Ländern gespielt, das hat viel Zeit in Anspruch genommen. Ich habe außerdem ein Soloalbum mit elektronischer Musik veröffentlicht. Und wir haben uns einfach eine Pause genommen, was der Band sehr gut getan hat. Wir konnten uns wieder zurück auf unsere Wurzeln besinnen. Nach den vier Jahren Pause ist es wie ein Neustart für The Rasmus.  

Society24.at:
Hast du einen Lieblingssong auf dem neuen Album?

Lauri: Ja, der Song heißt Sky und ist der letzte Song auf dem Album. Der Song ist ein alter Song und ich verbinde damit sehr viel privates. Er handelt über den Lauf des Lebens. Außerdem ist Sky ein sehr guter Live-Song.

Society24.at:
Kommt ihr dieses Jahr auch nach Österreich?

Lauri: Ja, wir starten mit unserer großen Tour am 7. Mai. Am 13. Mai kommen wir nach Wien. Ich freue mich schon sehr darauf. Wien ist eine sehr schöne und beeindruckende Stadt, wir waren hier schon drei Mal.

Society24.at: Hast du den Wiener Apfelstrudel oder Wienerschnitzel schon probiert?

Lauri: Ja hab ich. Beides schmeckt mir sehr gut. Aber mein Lieblingsgericht ist Fondue und Hirsch.

Society24.at: Die erste Comeback-Sinlge heißt „I`m a mess“? Was wollt ihr damit sagen?

Lauri:
Es ist eigentlich ein ganz lustiger Song. Er handelt über das Unerwartete im Leben und den Lauf der Dinge. Keiner ist perfekt. Und keiner weiß was einem am nächsten Tag erwarten wird.

Society24.at: Welche Bedeutung hat das Cover-Album?

Lauri:
Wir sahen ein Foto in der Zeitung, das von einem japanischen Künstler stammte. Das Foto gefiel uns so gut, dass wir mit den Künstler Kontakt aufnahmen. Als wir ihn fanden, war uns klar, das Bild müssen wir für unser neues Album nehmen.

Society24.at: 3 Wörter die dich am besten beschreiben?

Lauri: Impulsiv, kindisch, durcheinander

Society24.at:
Welche Musik hörst du am liebsten? Hörst du auch Klassische Musik?

Lauri:
Da gibt es sehr viele Bands. Ja ich habe auch klassische CDs in meinem Auto. Ich hatte ja immerhin 10 Jahre klassischen Klavierunterricht. Aber ich höre eigentlich sehr viel verschiedenes. Zur Zeit am liebsten Florence and the Machine und Roofus.

Society24.at:
The Rasmus gibt es nun schon seit sehr langer Zeit. Gibt es einen Unterschied zwischen The Rasmus früher und The Rasmus heute?

Lauri: Ja auf jeden Fall. Da gibt es sehr große Unterschiede. Die Zeiten haben sich sehr geändert und natürlich auch die Leute. Wir haben so viele unterschiedliche Songs in dieser Zeit produziert. Von Rock, Pop, Metal, Funk über Hip Hop, war alles dabei.  

Society24.at:
Was ist dein Lieblingssong von The Rasmus?

Lauri: Der Song heißt Immortal. Er ist auf unserem Album „Hide from the Sun“ (2005) erschienen. Die Musik in dem Song versetzt den Zuhörer in eine eigenartige Stimmung. Man hat das Gefühl irgendetwas wird passieren. Irgendetwas Gefährliches- aber man weiß nicht genau was. Es ist dieses ungewisse, eigenartige Gefühl dass ich an dem Song so mag.

Society24.at: Mit „In the Shadows“ hattet ihr euren großen Durchbruch. Kannst du das Lied überhaupt noch hören?

Lauri: Durchaus. Der Song versprüht sehr viel Energie und ich mag es wenn unser Publikum bei den Konzerten den Text mitsingt. Jeder kennt es!

Society24.at: Bevor ihr in ganz Europa bekannt wurdet, ward ihr schon einige Zeit lang als Rockband in Finnland bekannt. War es sehr schwierig sich auch international einen Namen zu machen?

Lauri: Ja es war wirklich eine große Herausforderung sich als Band auch außerhalb von Finnland einen Namen zu machen. Es gibt eine Menge guter Bands in Europa und das Musik-Geschäft ist sehr hart. Wir haben 8 Jahre lang in Finnland als Band gespielt, ehe wir dann mit In the Shadows den großen Durchbruch geschafft haben. Plötzlich war unser Lieder überall zu hören. In Deutschland, Indien, Tokio….

Society24.at: The Rasmus hat bereits mit einigen Bands zusammengearbeitet? Steht in Zukunft eine neue Zusammenarbeit auf den Plan?

Lauri: Ja das stimmt. Wir haben bereits mit Nightwish, dem Frontsänger von HIM und Apokalyptica zusammengearbeitet. Es ist uns immer wieder eine große Freude mit anderen Künstlern und Bands zusammenzuarbeiten, wenn Sie es wollen. Eine konkrete Zusammenarbeit mit anderen Künstlern steht zur Zeit aber nicht auf den Plan.

Society24.at: Habt ihr ein Lieblingspublikum bzw. Land wo ihr besonders gerne spielt?

Lauri:
Nein eigentlich nicht. Es macht uns immer große Freude vor Publikum zu spielen. Egal wo. Gerne mag ich auch das Publikum in Amerika und Süd-Amerika.
Die Leute sind sehr impulsiv, klatschen, tanzen und hüpfen zu unseren Songs. Ich mag das sehr…Aber ich hab da keine speziellen Vorlieben..

Society24.at: Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Lauri: Ich werde an einem neuen Solo-Album basteln und weiterhin viel Zeit in die Band und meine Musik stecken. Einer meiner größten Träume ist es ein eigenes Haus in Helsinki zu bauen. Im Sommer soll es bereits los gehen…

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.