70. Philharmoniker-Ball

Philharmonie schwelgte im Dreivierteltakt

Teilen

Anna Netrebko, Habsburg & Co. feierten zu den Klängen der Philharmoniker.

„Dieser Ball ist seinem Ruf als Ball der Künstler mehr als nur gerecht geworden!“, streuten die Gäste Rosen. Auch im „Jahr 1“ nachdem Ballpräsidentin Eva Angyan „Adieu“ sagte, präsentierte sich der Goldene Saal des Musikvereins im Rahmen des Philharmonikerballs prachtvoll. Das gesamte Ambiente war in ein Meer von blutroten Amaryllis getaucht.

Ball der Wiener Philharmoniker - Eröffnung



Ball der Wiener Philharmoniker - Teil 1

Philharmonie schwelgte im Dreivierteltakt
© oe24


Ball der Wiener Philharmoniker - Teil 2
Philharmonie schwelgte im Dreivierteltakt
© oe24


Neues Komitee

Ebenso schmückend die Namen des Ballkomitees. Mit Grande Dame Rotraut Konrad, Opernlady Marjana Lipovšek, Ex-Minister Hannes Androsch und Staatsoperndirektor Dominique Meyer hat man die richtige Besetzung gefunden. Letzterer war es auch, der sich bemühte zahlreiche Künstler vom Ballvergnügen zu überzeugen.

Desirée Treichl-Stürgkh mit Freundinnen
Freilich keine „Überzeugungsarbeit“ musste er da bei Opernball-Lady Desirée Treichl-Stürgkh leisten. So wie jedes Jahr kam sie auch heuer zwecks „Warm up“ mit ihren Freundinnen Belvedere-Direktorin Agnes Husslein und Galeristin Francesca Habsburg.

Wilde Mähne und schlichte Robe- Treichl Stürgkhs Ball-Look.

Treichl Stürgkh

Treichl Stürgkh
© F. Nigro

„Wir hatten dieses Mal mehr Jungdamen und Herren, die eröffnet haben!“, so Ballsprecherin Yvonne Katzenberger über die 160 Eröffnungspaare. Die wurden von Tanz-Papst Thomas Schäfer-Elmayer zu Strauß-Klängen geleitet.

Anna Netrebko als Überraschungsgast
Für Blitzlichtgewitter sorgte Anna Netrebko, die erstmals im Patronessen Komitee des Balls fungiert. Angesprochen auf das schöne Kleid (von "Monique Ihuiller") seiner Frau jammerte Ehemann Erwin Schrott, "Meine Frau hat so viel Kleider das ich keinen Platz mehr habe".

Anna Netrebko bezauberte in schwarzer Spitze nicht nur ihren Erwin Schrott.

Anna Netrebko

Anna Netrebko
© F. Nigro

Gesichtet wurden: Vize-Kanzler Josef Pröll, Ministerin Beatrix Karl, Opernsängerin Angelika Kirchschlager, Alfons Haider, Isabelle Klausnitzer, Dagmar Koller, Sandra Pires, Violin Virtuosin Lidia Baich, Heute Herausgeberin Eva Dichand, Künstlerpaar Herbert Föttinger und Sandra Cervik sowie Moderator Dominic Heinzl.

Alle Bälle der Saison in unserem Ballkalender

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.